Bettina Grober Restaurierung
Gemälde
Skulptur
Moderne Kunst
Rahmen
Referenzen
In den vielen Jahren als Freiberuflerin und vor allem als Werkstattleiterin bei Ars Servandi kann ich von einer langjährigen Erfahrung im musealen Bereich, im Auftrag der Denkmalpflege und in der Betreuung und Bearbeitung der Kunst von namhaften privaten und öffentlichen Sammlungen, Galerien und Auktionshäuser sprechen.
Folgend finden Sie einen kleinen Einblick in meine Arbeit anhand ausgewählter Kunstwerke mit jeweils kurzer Erklärung zum Zustand vor der Restaurierung und zu den durchgeführten Maßnahmen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Gemälde von W. Dicks, Straßenansicht, Öl auf textilem Träger, Privatbesitz:
Gesamtansicht des Gemäldes, Vorzustand (li. o.); Gesamtansicht des Gemäldes während der Firnisabnahme (li. mitte);
Gesamtansicht des Gemäldes nach der Restaurierung (li.)
Bildausschnitt mit Riss, Vorzustand (re. o.); Bildausschnitt mit Riss nach der Schließung des Risses (o.)
Holztafelgemälde mit Brandschaden, Hochzeitsgesellschaft, Öl auf Holz, Privatbesitz, Details:
Vorgefundener Zustand
Durchgeführte Maßnahmen
Ausschnitt des Gemäldes vor der Retusche (o. li.); Ausschnitt nach der Restaurierung (o. re.);
Detail des Gemäldes nach Reduzierung der Wachsharz- und Firnisschicht (u. li.); größerer Ausschnitt dieser Szene nach der Vorretusche (u. mitte); Ausschnitt nach der Restaurierung
Taschenuhr mit Gemälde, Damenportrait, Öl auf Metalltafel, Privatbesitz:
Gesamtaufnahme der aufgeklappten Taschenuhr, Vorzustand (o.); Ausschnitt des Portraits während der Reinigung und Firnisabnahme (u.)
Vorgefundener Zustand
Durchgeführte Maßnahmen
Gesamtaufnahme des Miniaturgemäldes, Vorzustand (li. o.);
Gesamtaufnahme des Gemäldes im restaurierten Zustand (li.)
Gemälde, Stillleben mit Meerestieren und Katze, Öl auf Leinwand auf Holzplatte geklebt, Privatbesitz:
Vorgefundener Zustand und Hauptproblem
Durchgeführte Maßnahmen:
Auf Wunsch des Kunden wurde bei diesem Objekt größerer Wert auf die Wiederherstellung eines einheitlichen, ästhetisch ansprechenden Gesamteindrucks gelegt. Das Auge sollte sich weder an den schlecht ausgeführten Ausbesserungen, noch an dem stark geschädigten, fragmentarischen Erhaltungszustand stören.
Gesamtansicht des Gemäldes, Vorzustand (o.); Gesamtansicht des Gemäldes nach der Restaurierung (u.)